Riesiges Containerschiff blockiert Suez-Kanal

Export/Import von Gütern
Export/Import von Gütern

Ein riesiges Containerschiff ist im Suez-Kanal auf Grund gelaufen und hat den Verkehr auf der wichtigsten Wasserstraße zwischen Europa und Asien zum Erliegen gebracht. Schlepper versuchten am Mittwoch, die 400 Meter lange und 59 Meter breite „MV Ever Given“ freizuschleppen, die in einem Sandsturm vom Kurs abgekommen und in Ufernähe des Kanals auf Grund gelaufen war. Es bildete sich ein riesiger Rückstau wartender Schiffe.

Laut Kanalverwaltung SCA war das Schiff in einen starken Sandsturm geraten, der die Sicht des Kapitäns beeinträchtigt habe. Schlepper und Baggerfahrzeuge bemühten sich, den Frachter aus seiner festgefahrenen Lage zu befreien. 

Laut der Website MarineTraffic lag die „Ever Given“ mindestens seit Dienstagnachmittag an der gleichen Stelle. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete von einem Stau von mehr als 100 Schiffen, die den Kanal passieren wollten. Um den Rückstau abzubauen, gab die Kanalverwaltung historische Abschnitte des Kanals für den Verkehr frei.

Der 1869 eröffnete Suez-Kanal ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt und ermöglicht die Durchfahrt für zehn Prozent des gesamten internationalen Seehandels. Nach Angaben der Suez Canal Authority (SCA) passierten im vergangenen Jahr fast 19.000 Schiffe mit insgesamt mehr als einer Milliarde Tonnen Fracht den Kanal. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt