Sachse lässt sich Stange Zigaretten aus Tschechien über die Grenze reichen

Symbolbild: Polizei
Symbolbild: Polizei

Wegen der Einreisebeschränkungen nach und aus Tschechien hat sich ein Mann in Sachsen eine Stange Zigaretten über die Grenze reichen lassen. Der 63-Jährige nahm die 200 Zigaretten am Samstag an der Grenzlinie bei Sohland im Landkreis Bautzen von einer Bekannten in Empfang, die diese zuvor in einem grenznahen Laden auf tschechischer Seite gekauft hatte, wie die Bundespolizei in Ebersbach am Montag mitteilte.

Zwar handelte es sich um die erlaubte Menge Tabak im Grenzverkehr, allerdings gilt das nur bei einer Einreise aus dem Nachbarland. Die Bundespolizei kassierte die Zigaretten daher ein, worauf der Mann „uneinsichtig reagierte“. Die Bundeszollverwaltung übernahm die Ermittlungen.

Tschechien gilt wie auch andere Regionen als Virusvariantengebiet, weil dort Mutanten des ursprünglichen Coronavirus im Vergleich zu Deutschland besonders häufig auftreten. Es gelten strenge Grenzkontrollen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt