Schnelltests gewinnen bei Eindämmung der Pandemie rasant an Bedeutung

Schnelltest
Schnelltest

Neben den Impfungen gewinnen die Antigen-Schnelltests rasant an Bedeutung bei der Eindämmung der Corona-Pandemie. Der massenhafte Einsatz von Schnell- und auch Selbsttest soll nach dem langen Lockdown weitere Öffnungsschritte flankieren und helfen, Corona-Infektionen und Ausbrüche rechtzeitig zu entdecken. Das ist die Hoffnung von Bund und Ländern, die am Mittwoch über mögliche Lockerungen beraten. Fragen und Antworten:

WER DARF DIE BEREITS VERFÜGBAREN ANTIGEN-SCHNELLTESTS VORNEHMEN?

Grundsätzlich dürfen diese Tests nur von medizinischem Fachpersonal vorgenommen werden, weshalb sie auch nicht für jeden frei verkäuflich sind. Allerdings dürfen sie inzwischen auch in Schulen oder Unternehmen angewandt werden – Voraussetzung ist eine Schulung des Personals.

WANN UND WO GIBT ES KOSTENLOSE SCHNELLTESTS?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kündigte ursprünglich an, dass ab dem 1. März alle Bürger etwa in einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder Apotheke kostenlos einen Corona-Schnelltest vornehmen lassen können. Das wurde verschoben und wird voraussichtlich ab kommendem Montag möglich sein. Nach Einschätzung der Bundesregierung stehen derzeit aber noch zu wenige Tests für eine umfassende nationale Teststrategien zur Verfügung. Das soll sich bald ändern – derzeit werden 96 Anträge von Herstellern auf Zulassung geprüft.

WER TRÄGT DIE KOSTEN?

Pro Schnelltest werden 18 Euro veranschlagt. Die Kosten dafür will der Bund tragen. Ob auch Selbsttests bezuschusst werden, ist noch offen. Ursprünglich erwog Spahn, die Selbsttests mit einer Eigenbeteiligung von einem Euro abzugeben. Für die Umsetzung ihrer Teststrategie rechnet die Bundesregierung mit Kosten in dreistelliger Millionenhöhe pro Monat.

WANN GIBT ES LAIENTESTS ZUR SELBSTANWENDUNG ZU KAUFEN?

Die ersten Selbsttests soll es in wenigen Tagen geben. Die Drogerieketten dm und Rossmann kündigten an, ab kommender Woche solche Test zu verkaufen. Natürlich werden sie auch online zu haben sein oder in Apotheken.

Die drei jüngst vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen Tests für zu Hause funktionieren über einen Abstrich im unteren Nasenbereich. Es gibt aber auch Tests zum Gurgeln oder Spucken. Sie sind für Laien jedenfalls leichter zu handhaben als die normalen Antigen-Schnelltests, bei denen ein tiefer Nasen- oder Rachenabstrich erforderlich ist. 

WO SOLLEN DIE SCHNELL- UND SELBSTTESTS EINGESETZT WERDEN?

Eine zentrale Rolle spielen sie bei weiteren Öffnungsschritten für Schulen und Kitas, aber auch für Unternehmen, die Gastronomie und Dienstleistungen. Schnell- oder Selbsttest könnten künftig auch vor Veranstaltungen oder Familienfeiern das Mittel der Wahl sein.

WERDEN DIE SCHNELLTESTS DIE BISHERIGEN PCR-TESTS ERSETZEN?

Nein, denn die PCR-Tests, die anders als die Schnelltests in Laboren ausgewertet werden müssen, sind verlässlicher. Sie gelten den Experten nach wie vor als „Goldstandard“. Der große Vorteil der Schnelltests ist vor allem der Zeitgewinn. Sie liefern in der Regel bereits nach einigen Minuten ein Ergebnis.

WAS PASSIERT BEI EINEM POSITIVEN SCHNELLTEST?

Dann muss auf jeden Fall noch ein PCR-Test erfolgen, um das Ergebnis zu bestätigen. Aber auch ein negativer Test schließt eine Infektion nicht aus, vor allem bei einer niedrigen Viruslast etwa in der frühen oder späten Phase der Corona-Infektion. Coronaviren könnten so trotzdem weitergegeben werden. Deshalb hält etwa das Robert-Koch-Institut Antigen-Schnelltests nur für eine ergänzende Maßnahme.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt