Sechs Tote in jordanischem Krankenhaus wegen fehlenden Sauerstoffs

Sauerstoff - Bild: samramoss2 via Twenty20
Sauerstoff - Bild: samramoss2 via Twenty20

Weil nicht genug Sauerstoff zur künstlichen Beatmung zur Verfügung stand, sind mindestens sechs Covid-19-Patienten in einem jordanischen Krankenhaus gestorben. Am frühen Samstagmorgen seien die Sauerstoffvorräte in der Klinik in Salt zur Neige gegangen, sagte Gesundheitsminister Nasir Obeidat. Dies habe „wahrscheinlich den Tod von sechs Patienten verursacht“. Er habe eine Untersuchung zu der Frage angeordnet, warum in dem staatlichen Krankenhaus nicht genug Sauerstoff zur Verfügung stand.

Gesundheitsminister Obeidat erklärte, er übernehme „die volle moralische Verantwortung“ für den Vorfall und habe seinen Rücktritt eingereicht.

In Jordanien wurden bislang mehr als 460.000 Infektionen mit dem Coronavirus und mehr als 5200 Todesfälle registriert. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen steigt seit einigen Wochen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt