Siebenjähriger in Italien erhält Herztransplantation nach 17 Monaten mit Kunstherz

Operation - Bild: doutorfotografo via Twenty20
Operation - Bild: doutorfotografo via Twenty20

In Italien hat ein siebenjähriger Junge eine Herztransplantation erhalten, nachdem er 17 Monate lang von einem künstlichen Herzen am Leben gehalten wurde. Wie das Regina-Margherita-Krankenhaus in Turin mitteilte, sei der junge Patient nach 525 Tagen Aufenthalt in der Einrichtung „erfolgreich operiert“ worden. Das Kind wurde demnach vor ein paar Tagen entlassen.

Der Junge, der ursprünglich aus Marokko stammt, habe im Sommer 2019 Symptome einer Herzinsuffizienz entwickelt und in dem Krankenhaus in Italien Hilfe gesucht. Sein Zustand verschlechterte sich den Angaben zufolge schnell, schließlich habe er einen Herzstillstand erlitten. Die Ärzte schlossen das Kind an eine lebenserhaltende Maschine an und implantierten ihm zunächst ein Kunstherz. 

Da „nicht so viele Organe für kleine Kinder verfügbar sind“, habe es lange gedauert, bis der Siebenjährige eine Transplantation mit einem echten Organ erhalten habe, sagte ein Sprecher des Krankenhauses der Nachrichtenagentur AFP. Während seines langen Aufenthalts habe der Junge „eine Vorliebe für die italienische Küche“ entwickelt und die italienische Sprache gelernt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt