Söder äußerst alarmiert durch Umfragewerte

Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei
Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei

CSU-Chef Markus Söder hat sich äußerst alarmiert über die eingebrochenen Umfragewerte von CDU und CSU gezeigt. Es sei jetzt eine kritische Phase für die Union, sagte Söder am Freitag nach einer CSU-Vorstandssitzung in München. Mittlerweile stehe das Kanzleramt zur Disposition. „Die Frage, ob die Union den Kanzler stellt, das wird die eigentliche Frage werden. Nicht wie man regiert, sondern ob man regiert“, sagte Söder mit Blick auf die Bundestagswahl.

Söder forderte von CDU und CSU nun zu „kämpfen mit Verstand“. Die Union müsse aus dem „Kamillentee-Modus“ in einen „Red-Bull-Modus“. „Wir müssen auch das Kämpfen wieder lernen.“ Die Kernfrage für die Bundestagswahl werde sein, Wirtschaft und Ökologie so zu verbinden, dass Deutschland einen großen Satz nach vorne mache. Dafür müsse ein „Programmturbo“ eingelegt werden. 

Als konkrete inhaltliche Maßnahmen forderte Söder, die Digitalisierung Deutschlands zu beschleunigen. Es müsse dabei eine Modernisierung des Großen geben, aber auch Hilfe und Unterstützung für die Kleinen. Außerdem nannte Söder eine stärkere Regionalförderung, Förderung des Mittelstands und des Tourismus. 

Die Umfrageinstitute sehen eine deutlich sinkende Zustimmung für CDU und CSU. Nach dem ZDF-„Politbarometer“ kommt die Union auf nur noch 28 Prozent, ein Minus von sieben Punkten. Söder sagte, das sei eine sehr deutliche Aussage, „das kann man ja nicht ignorieren“, es zeichne sich „ein sehr deutlicher Trend“ ab.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt