SPD-Politiker Kaminsky als Oberbürgermeister von Hanau wiedergewählt

Claus Kaminsky - Bild: Stadt Hanau
Claus Kaminsky - Bild: Stadt Hanau

Bei den Kommunalwahlen in Hessen ist der SPD-Politiker Claus Kaminsky als Oberbürgermeister von Hanau im Amt bestätigt worden. Der 61-Jährige erreichte bei der Wahl am Sonntag rund 56,2 Prozent und lag damit weit vor seinen Herausforderern. Kaminsky ist seit 2003 Oberbürgermeister und wird seine vierte Amtszeit antreten. Nach dem rassistischen Anschlag mit neun Toten im Februar 2020 wurde er bundesweit bekannt.

Bei den Kommunalwahlen waren Wahlberechtigte zur Wahl von Gemeindevertretungen, Kreistagen oder Ortsbeiräten aufgerufen. Auch in Fulda und Wetzlar wurden neue Oberbürgermeister gewählt. In Fulda gab es bereits am Sonntag eine Entscheidung: Heiko Wingenfeld (CDU) verteidigte sein Amt gegen Herausforderer Jonathan Wulff (SPD). Mit rund 64,7 Prozent setzte sich Wingenfeld klar durch. 

In Wetzlar müssen sich zwei Bewerber einer Stichwahl stellen. Amtsinhaber Manfred Wagner (SPD) verpasste eine absolute Mehrheit mit 49,4 Prozent nur knapp. Der zweite Wahlgang gegen Michael Hundertmark (CDU) findet am 28. März statt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44943 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt