Studie: Mehr als 80 Prozent der beatmeten Corona-Patienten in Brasilien gestorben

Intensivstation
Intensivstation

Seit Beginn der zweiten Corona-Welle in Brasilien sind einer Studie zufolge mehr als 80 Prozent der Patienten, die intubiert werden mussten, gestorben. Die Sterblichkeitsrate seit dem 15. Februar liegt bei 83,5 Prozent und ist damit deutlich höher als in Ländern wie Mexiko, Großbritannien oder Deutschland, wie brasilianische Forscher am Dienstag mitteilten.

Die Studie gebe Aufschluss über den Zustand der Krankenhäuser in dem südamerikanischen Land: „Es zeigt die Zerbrechlichkeit des Gesundheitssystems, das bereits seit Jahren unter unzureichenden Investitionen litt und von der großen Anzahl der Fälle überrollt wurde“, sagte Fernando Bozza von der Fiocruz-Stiftung der Nachrichtenagentur AFP. Einige Krankenhäuser seien so überlastet, „dass sie Patienten außerhalb der Intensivstation intubieren müssen“.

Bozza und sein Forschungsteam hatten zusammen mit Wissenschaftlern von der Universität São Paulo Daten über Corona-Patienten in den Intensivstationen von öffentlichen und privaten Krankenhäusern ausgewertet. Dabei konzentrierten sich die Forscher auf Fälle von Patienten mit schwerer Atemnot, die intubiert werden mussten. 

Große Unterschiede bestehen der Studie zufolge zwischen den Regionen sowie zwischen öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Im ärmeren Regionen im Norden und Nordosten lag die Sterblichkeitsrate bei Intensivpatienten bei rund 90 Prozent, während sie im wohlhabenden Südosten bei knapp 80 Prozent lag – und im renommierten Sirio-Libanés-Krankenhaus in São Paulo bei nur 25 Prozent.

Eine frühere Studie mit 250.000 Patienten vom 15. Februar bis zum 15. August 2020 hatte ergeben, dass die Sterblichkeitsrate bei brasilianischen Patienten mit schwerer Atemnot bei 78,7 Prozent lag. Bereits damals überstieg sie deutlich vergleichbare Werte in Großbritannien (69 Prozent), Mexiko (knapp 74 Prozent) oder Deutschland (rund 53 Prozent). 

In Brasilien hatten die Gesundheitsbehörden erst in der vergangenen Woche das Überschreiten der Schwelle von 100.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden und damit einen neuen Rekord vermelden müssen. Das südamerikanische Land verzeichnete seit Beginn der Pandemie fast 314.000 Corona-Tote. Nur in den USA wurden noch mehr Todesfälle registriert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt