Treffen der Religionen in Abrahams Geburtsort

Papst Franziskus - Bild: Mazur/catholicnews.org.uk
Papst Franziskus - Bild: Mazur/catholicnews.org.uk

Die antike Stadt Ur gilt als eine der Wiegen der Zivilisation. Laut biblischer Überlieferung ist der Ort in der Wüste des Südirak die Geburtsstätte Abrahams, des Stammvaters von Juden, Christen und Muslimen. Ur ist eine der zentralen Stationen der Irak-Reise von Papst Franziskus. Bei einem interreligiösen Treffen betete er dort am Samstag gemeinsam mit Muslimen, Jesiden und Mandäern. 

Ur war eines der Zentren sumerischer Kultur im Süden von Mesopotamien, die Geschichte der Stadt reicht mehr als 4000 Jahre zurück. Wichtigstes erhaltenes Bauwerk ist ein pyramidenartiger Stufentempel, eine sogenannte Zikkurat, der einst Teil eines Tempelkomplexes war, der die Verwaltung der sumerischen Hauptstadt beherbergte. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45976 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.