Umfrage: Personalchefs erwarten leicht steigende Löhne in diesem Jahr

Symbolbild: Haushalt/Geld
Symbolbild: Haushalt/Geld

Personalchefs in Deutschland erwarten in diesem Jahr einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts zufolge leicht steigende Löhne. Vier von zehn Personalleitern rechneten mit gleichbleibenden Löhnen, 30 Prozent mit Steigerungen bis zu zwei Prozent, 26 Prozent sogar mit über zwei Prozent, teilte das Ifo am Dienstag mit. Sinkende Löhne bis zu zwei Prozent erwartet demnach nur ein Prozent der Personalleiter, sinkende Löhne über zwei Prozent hinaus erwarten drei Prozent der Befragten.

Das Ifo befragt im Auftrag von Randstad Deutschland regelmäßig etwa 1000 Personalleiter in Deutschland. „Fachkräfte werden auch während der Corona-Pandemie händeringend gesucht“, erklärte Przemyslaw Brandt vom Ifo-Institut. „Entsprechend dürften die Löhne für Fach- und Führungskräfte etwas häufiger als für ungelernte Mitarbeiter steigen.“

Weiteres Ergebnis der Umfrage: Trotz der Corona-Krise leisteten 79 Prozent der Unternehmen auch 2020 Sonderzahlungen. Etwa die Hälfte dieser Firmen zahlte eine Summe auf Vorjahresniveau, knapp 30 Prozent sogar mehr. 19 Prozent der Unternehmen zahlten laut Umfrage weniger als 2019. 

Für 2021 sehen die Planungen demnach bei 75 Prozent der Firmen Sonderzahlungen vor. Tendenziell sollen sie bei 23 Prozent der Firmen niedriger ausfallen als 2020, nur bei 14 Prozent höher. 63 Prozent sehen keine Änderungen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt