US-Gesundheitsbehörde warnt vor vorschneller Aufhebung von Corona-Maßnahmen

Symbolgrafik: USA mit Viren
Symbolgrafik: USA mit Viren

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat vor einer vorschnellen Aufhebung der Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gewarnt. „Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, alle Beschränkungen zu beenden“, sagte CDC-Chefin Rochelle Walensky am Mittwoch. Der nächste Monat oder die nächsten zwei Monate seien „wirklich ausschlaggebend“ für die weitere Entwicklung der Pandemie.

Der Bundesstaat Texas hatte am Dienstag angekündigt, die Maskenpflicht und nahezu alle weiteren Corona-Beschränkungen aufzuheben. Ab Mittwoch kommender Woche sollen alle Betriebe – also auch Restaurants, Geschäfte und Unternehmen – wieder zu 100 Prozent arbeiten dürfen.

Der konservative Gouverneur Greg Abbott erklärte, angesichts der Fortschritte bei der Impfkampagne und der Behandlung von Patienten habe „Texas jetzt die Instrumente, um die Texaner vor dem Virus zu schützen“. Auch der Südstaat Mississippi hat eine Aufhebung der Corona-Beschränkungen angekündigt.

CDC-Chefin Walensky rief die Bürger auf, ungeachtet der Entscheidungen der Bundesstaaten „das Richtige“ zu tun. Die Menschen sollten weiter Schutzmasken tragen und Abstand zu anderen einhalten. Der Corona-Berater des Weißen Hauses, Andy Slavitt, gab Walensky demonstrativ Rückendeckung. Präsident Joe Biden stehe „zu 100 Prozent“ hinter den Empfehlungen der CDC und der Behördenchefin.

In den USA sind schon mehr als 515.000 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben – die mit Abstand höchste Zahl weltweit. Zuletzt ist die Zahl der Neuinfektionen aber deutlich zurückgegangen. Außerdem kommt die Impfkampagne schnell voran. Nach Angaben von Präsident Biden dürften die USA schon bis Ende Mai ausreichend Corona-Impfstoffe haben, um alle erwachsenen Bürger des Landes zu impfen.

Biden warnte am Dienstag aber vor Unachtsamkeit. „Der Kampf ist noch lange nicht vorbei.“ Experten sind insbesondere über die schnelle Ausbreitung neuer Virus-Varianten besorgt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt