US-Kapitolspolizist nach Fund von antisemitischem Buch suspendiert

US-Capitol/Kongress, USA
US-Capitol/Kongress, USA

Ein Beamter der US-Kapitolspolizei ist nach dem Fund eines antisemitischen Buchs vom Dienst suspendiert worden. Dies bestätigte ein Sprecher der Sicherheitskräfte der Nachrichtenagentur AFP am Montag. Laut der Zeitung „Washington Post“ wurde ein Exemplar der „Protokolle der Weisen von Zion“, ein Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenes antisemitisches Buch, an einer Sicherheitsschleuse des Kongresses entdeckt. 

Der Beamte sei sofort suspendiert worden, erklärte die Chefin der Kapitolspolizei, Yogananda Pittman. „Wir nehmen alle Anschuldigungen über unangemessenes Verhalten ernst.“

Die Kapitolspolizei steht seit der Erstürmung des Kongressgebäudes Anfang Januar unter scharfer Beobachtung. Radikale Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump waren in das Kapitol eingedrungen, als dort der Sieg von Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl bestätigt werden sollte. An der Attacke mit fünf Toten waren Mitglieder mehrerer rechtsextremer Gruppierungen beteiligt.

Die Sicherheitskräfte wurden scharf kritisiert, weil sie auf den Angriff nicht vorbereitet waren. Mehrere Mitglieder der Kapitolspolizei wurden vom Dienst suspendiert. Gegen rund ein Dutzend von ihnen wurden Ermittlungen eingeleitet, nachdem Bilder öffentlich wurden, die zeigen, wie sie den Angreifern Türen öffnen oder für Selfies mit ihnen posieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44190 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt