US-Notenbank erhöht Wachstumsprognose für 2021 deutlich

US-Dollar - Bild: RLTheis via Twenty20
US-Dollar - Bild: RLTheis via Twenty20

Die US-Notenbank (Fed) hat ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr deutlich erhöht. In den am Mittwoch veröffentlichten Prognosen sagt die Zentralbank für 2021 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 6,5 Prozent voraus. Im Dezember hatte die entsprechende Prognose noch bei 4,2 Prozent gelegen. Für das Jahr 2022 veränderten sich die Werte nur leicht: Im Dezember setzte die Notenbank auf ein Wachstum von 3,2 Prozent, nun kletterte der Wert auf 3,3 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit wird nach den Prognosen der Notenbank in den USA in diesem Jahr auf 4,5 Prozent sinken. Zuletzt war die Fed noch von einem Wert von fünf Prozent ausgegangen. Im Jahr 2022 werde die Arbeitslosigkeit weiter auf 3,9 Prozent zurückgehen, prognostizierte die Zentralbank. 

Erst 2023 könne wieder der Wert von 3,5 Prozent für die Arbeitslosigkeit erreicht werden, der vor dem Beginn der Corona-Pandemie verzeichnet wurde. Die Notenbank wies darauf hin, dass die weitere Entwicklung des Wirtschaftslebens von der Entwicklung der Pandemie und den „Fortschritten bei den Impfungen“ abhänge.

Für die Inflation erwartet die US-Notenbank einen Anstieg auf 2,4 Prozent. Allerdings würden die Leitzinsen nur angepasst, wenn es Risiken gäbe, dass die Ziele der Geldmarktpolitik nicht erreicht werden könnten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt