Vulkan San Cristobal in Nicaragua ausgebrochen

brodelnder_vulkan_austritt_magma_feuer_heiß_tot
Symbolbild: Brodelnder Vulkan

Im Nordwesten Nicaraguas ist der Vulkan San Cristobal ausgebrochen. Der Vulkan habe am Dienstag Gas und Asche ausgestoßen, erklärten Umweltschützer und eine Journalistin vor Ort.  Von dem Ascheregen seien nicht nur die umliegenden Dörfer, sondern auch die 17 Kilometer entfernte Stadt Chinandega betroffen.

Die Umweltschutzorganisation Humboldt zählte vier Eruptionen. Nach Angaben der Journalistin Carol Altamirano dauerte der Ascheausstoß eine halbe Stunde. „Alles ist grau, die Reisfelder, die Sesamkulturen, Gemüsegärten und Obstbäume, und die Viehweiden sind mit Asche bedeckt.“ In der Stadt Chinandega hätten die Menschen versucht, sich mit Regenschirmen und Masken gegen den Ascheregen zu schützen.

Der 1745 Meter hohe San Cristobal ist einer von sieben aktiven Vulkanen des zentralamerikanischen Landes. Er liegt rund 130 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Managua und war zuletzt im April 2016 ausgebrochen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt