Zoll entdeckt rund 100 Kilogramm verbotene Cremes und Kosmetik in Fluggepäck

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Rund 100 Kilogramm verbotene Cremes und Kosmetikprodukte haben Zollbeamte am Münchner Flughafen im Gepäck einer 22-jährigen Studentin gefunden. Wie der Zoll am Freitag berichtete, hatte die junge Frau den Abfertigungsbereich mit mehreren Reisetaschen verlassen wollen. Als die Beamten diese kontrollierten, stießen sie darin auf etwa 400 verbotene rezeptpflichtige Cremes sowie 100 Kosmetikprodukte, die nicht in die EU oder nach Deutschland eingeführt werden dürfen.

Die Cremes enthielten demnach unter anderem Kortison. Gegen die Studentin wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Waren wurden beschlagnahmt. Der Zoll verwies auf die rechtlichen Bestimmungen zur Einfuhr von Arzneimitteln sowie Produkten aus Drittländern. Unter anderem müssten auch Kosmetikprodukte aus dem Ausland dieselben Anforderungen erfüllen wie Produkte aus der Europäischen Union.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt