Zoll findet bei Autokontrolle 400.000 Euro Bargeld – teils in Kühltruhe

Symbolbild: Geldscheine
Symbolbild: Geldscheine

Bei einer Kontrolle haben baden-württembergische Zöllner in einem Kleintransporter Bargeld im Wert von 400.000 Euro gefunden, das teils in einer Kühltruhe versteckt war. Wie das Hauptzollamt in Karlsruhe am Freitag mitteilte, nahmen sie das Fahrzeug mit türkischer Zulassung Anfang März auf einem Rastplatz an der Autobahn 61 unter die Lupe. Der 51-jährige Fahrer gab demnach an, auf dem Weg von Tschechien über Duisburg in die Türkei zu sein.

Der Mann gab an, weder Drogen noch Waffen oder sonstige verbotene Gegenstände bei sich zu haben. In der Fahrerkabine fanden die Beamten aber 240.000 Euro Bargeld – lediglich abgedeckt mit einer Decke. Anschließend durchsuchten sie den Wagen weiter und fanden noch einmal 150.000 Euro in einer Kühltruhe unter Lebensmitteln versteckt. Das Geld unbekannter Herkunft wurde beschlagnahmt. Der Fahrer gab an, selbst nicht der Besitzer Bargelds zu sein.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt