Ankara: USA sagen Entsendung von Kriegsschiffen ins Schwarze Meer ab

kriegsschiff_schiff_usa_us_amerika_meer
Symbolbild: Kriegsschiff der USA

Die USA haben die Entsendung zweier Kriegsschiffe ins Schwarze Meer nach Angaben der Türkei abgesagt. Das erste Schiff, das vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen Russland und der Ukraine in die Region geschickt werden sollte, sei nicht wie geplant am Mittwoch eingetroffen, hieß es aus türkischen Diplomatenkreisen. 

Auch die Entsendung des zweiten Schiffs, das am Donnerstag einlaufen sollte, sei gekippt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Über ein mögliches neues Datum für das Eintreffen der Schiffe sei Ankara nicht informiert worden. Die USA hatten vergangene Woche nach Angaben Ankaras ihr Vorhaben angekündigt. Washington hat bislang weder die Entsendung noch die Absage bestätigt. 

Die US-Schiffe sollten laut Ankara bis Anfang Mai in der Region bleiben. Laut einem internationalen Abkommen von 1936 muss Washington Ankara mindestens zwei Wochen vor der Entsendung von Kriegsschiffen durch die Meerengen des Bosporus und der Dardanellen über das Vorhaben benachrichtigen. Das Abkommen erlaubt ausländischen Kriegsschiffen einen Aufenthalt von maximal drei Wochen im Schwarzen Meer.

Schiffe der US-Marine sind zur Unterstützung der Ukraine routinemäßig in der Region. Russland hatte die ukrainische Halbinsel Krim 2014 annektiert und nach einem von der Ukraine und dem Westen nicht anerkannten Volksentscheid ins eigene Staatsgebiet aufgenommen.

International wächst derzeit die Sorge, der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine könnte eskalieren. Nach ukrainischen Angaben hat Russland 41.000 Soldaten an der Grenze zur Ostukraine zusammengezogen. Moskau spricht von „Kampftraining“. In der Ostukraine gibt es seit Mitte Februar wieder verstärkt Kämpfe zwischen pro-russischen Rebellen und der Regierungsarmee. US-Präsident Joe Biden rief Russlands Präsident Wladimir Putin kürzlich in einem Telefonat zur Deeskalation auf und schlug ein Gipfeltreffen in einem Drittstaat vor. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44043 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt