Apple-Chef Cook setzt auf autonomes Fahren

Tim Cook während eines Apple-Events - John Gress Media Inc/Shutterstock.com

Apple-Chef Tim Cook sieht in autonom fahrenden Autos ein ideales Betätigungsfeld für den IT-Konzern. „Wir lieben es, Hardware, Software und Service-Leistungen zusammenzuführen und die sie verbindenden Punkte zu finden“, sagte Cook der „New York Times“. Ein selbstfahrendes Auto sei so etwas wie ein Roboter und „es gibt eine Menge Dinge, die man mit dieser Autonomie tun kann“, betonte Cook.

Mit Blick auf konkrete Vorhaben hielt sich Cook weiter bedeckt. Er deutete aber an, dass Apple Technologie-Plattformen für autonom fahrende Autos an Kfz-Hersteller liefern könnte. Positiv äußerte er sich besonders über den E-Auto-Pionier Tesla, der in diesem Bereich nicht nur die Führung übernommen sondern auch für eine schon sehr lange Zeit seinen Vorsprung gehalten habe.

Apple hatte bereits 2016 Interesse an einem Einstieg in den Bereich des autonomen Fahrens erkennen lassen. Allerdings wiesen der japanische Autohersteller Nissan und das südkoreanische Unternehmen Hyundai im Februar Berichte über eine mögliche Allianz mit Apple in diesem Bereich zurück.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt