Auch Kretschmer fordert Klärung der K-Frage in den nächsten Tagen

Michael Kretschmer, Ministerpraesident von Sachsen - Bild: Pawel Sosnowski
Michael Kretschmer, Ministerpraesident von Sachsen - Bild: Pawel Sosnowski

Nach Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat auch der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur bei der Union in der kommenden Woche gefordert. Die Entscheidung müsse „nächste Woche fallen“, sagte Kretschmer der „Bild am Sonntag“. 

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet mahnte ebenfalls zur Eile. „Wenn ich die Stimmung in der Breite der CDU berücksichtige, sollte die Entscheidung sehr zügig fallen“, sagte er der „BamS“. Einen offenen Machtkampf will Laschet vermeiden, er betonte: „Geschlossenheit hat hohe Bedeutung. CDU und CSU tut es sehr gut, die Entscheidung gemeinsam zu treffen. Und zwar sehr zeitnah.“

Allerdings werde die Entscheidung nicht bereits bei der Klausurtagung des Unionsfraktionsvorstands am Sonntag fallen. Er selbst und CSU-Chef Markus Söder seien „als Gäste dort, um unsere Arbeit eng zu verzahnen“, sagte Laschet.  

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.