Auch Nordrhein-Westfalen führt verpflichtende Selbsttests für Schüler ein

Schnelltest
Schnelltest

Nach Sachsen und Niedersachsen führt jetzt auch Nordrhein-Westfalen eine Testpflicht an Schulen ein. Nach den Osterferien müssen sich alle Schüler und Schülerinnen zwei Mal pro Woche selbst testen, wie das Schul- und Bildungsministerium am Donnerstag mitteilte. Über die Einzelheiten zu der Testpflicht werden demnach in Abstimmung mit den anderen Bundesländern noch entschieden, doch sollen sie rechtzeitig vor dem Schulbeginn bekanntgegeben werden.

„Wir wollen alles tun, um eine Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs nach den Osterferien zu ermöglichen und tauschen uns dazu wie angekündigt in der kommenden Woche mit den schulischen Verbänden aus“, erklärte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). Selbsttests spielten eine wichtige Rolle, um Infektionen zu entdecken und Infektionsketten zu durchbrechen oder ganz zu vermeiden, erklärte sie weiter. Mit der Testpflicht werde eine weitere Voraussetzung dafür geschaffen, „dass so viel Unterricht wie möglich in Präsenz stattfinden kann“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt