Bitcoin im Besitz von Tesla erreichen Wert von 2,5 Milliarden Dollar

Bitcoin - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0
Bitcoin - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0

Der US-Elektroautobauer Tesla hat mit seiner Investition in die Kryptowährung Bitcoin kräftig Gewinn gemacht. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin gesteckt, Ende März stand der Wert der Digitalwährung im Tesla-Besitz bei 2,48 Milliarden Dollar (2,05 Milliarden Euro), wie Tesla der US-Börsenaufsicht SEC am Mittwoch mitteilte.

Vor Ende März hatte der Autobauer demnach Bitcoin im Wert von 272 Millionen Dollar verkauft – und damit 101 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Der Kurs des Bitcoin, vor Ankündigung von Tesla bei rund 34.000 Dollar, stieg bis Mitte April auf fast 65.000 Dollar und notiert aktuell bei rund 55.000 Dollar. Tesla hatte nicht nur die Investition in die Kryptowährung angekündigt, sondern auch, dass Kunden ihr Auto damit bezahlen können.

Tesla hatte am Montag einen Rekordgewinn im ersten Quartal von 438 Millionen Dollar vermeldet; ein Teil davon ist auf den Gewinn mit Bitcoin zurückzuführen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt