Bochumer Polizei sucht Metallkugeln nach Schüssen auf Synagoge und Planetarium

Polizei - Bild: Markus Spiske
Polizei - Bild: Markus Spiske

Im Zusammenhang mit Schüssen aus einer Luft- oder Gaspistole auf eine Synagoge und und ein Planetarium in Bochum sucht die Polizei nach weiteren Geschossen im Stadtgebiet. Gesucht wird laut Polizeiangaben vom Mittwoch nach „kunststoffummantelten Metallkugeln“, wie sie vor den beiden Gebäuden gefunden wurden. Ein noch unbekannter Mann hatte in der Nacht zu Montag mit einer Waffe auf die beiden Gebäude geschossen.

Dabei seien ein Fenster der Synagoge sowie zwei Fensterscheiben des Planetariums beschädigt worden. Den Ermittlern zufolge schoss der Tatverdächtige danach in der Nähe des Tierparks erneut mit seiner Waffe, worauf eine Stahlkugel am Boden hindeutete.

Wenige hundert Meter weiter habe der Unbekannte Schüsse auf ein geparktes Auto abgegeben. In der Nähe hätten die Ermittler wieder Stahlkugeln mit zehn Millimetern Durchmesser gefunden.

An dieser Stelle habe sich die Spur des Manns verloren. Der Staatsschutz der Bochumer Polizei bat um Zeugenhinweise. Besonders interessierte die Ermittler, wo weitere Kugeln gefunden wurden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt