Würde am Sonntag in Bayern ein neuer Landtag gewählt, käme die CSU einer Umfrage zufolge auf 36 Prozent. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Befragung des Instituts Insa für die „Bild“-Zeitung hervor. Die Grünen kämen auf 24 Prozent. SPD, Freie Wähler und AfD erreichten je neun Prozent, die FDP sieben Prozent. In Bayern wird voraussichtlich im Herbst 2023 gewählt.
Im Vergleich zu Umfragen anderer Institute aus den vergangenen Wochen büßte die CSU von Ministerpräsident Markus Söder damit weiter an Zustimmung ein. So hatte eine Befragung des Instituts GMS für Sat.1 die Partei Ende März bei 40 Prozent gesehen. Die Grünen lagen darin bei 20 Prozent, Freie Wähler und AfD bei neun Prozent. Die SPD kam auf acht Prozent, die FDP auf sechs Prozent.
Bei der Landtagswahl im Oktober 2018 hatte die CSU 37,2 Prozent erreicht. Sie bildete anschließend eine Koalition mit den Freien Wählern, die damals 11,6 Prozent erzielten. Die Grünen wurden mit 17,6 Prozent zur drittstärksten Kraft. Die AfD erreichte 10,2 Prozent. Die SPD lag bei 9,7 Prozent, die FDP bei 5,1 Prozent.