Debatte in Japan über Absage Olympischer Spiele wegen Corona-Infektionslage

Olympische Spiele in Tokio - Bild: xclaudiahx via Twenty20
Olympische Spiele in Tokio - Bild: xclaudiahx via Twenty20

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie wird in Japan erneut über eine Absage der Olympischen Sommerspiele in Tokio diskutiert. Der Generalsekretär der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP), Toshiro Nikai, sagte am Donnerstag, die Spiele müssten „ohne Zögern“ abgesagt werden, sollte die Infektionslage zu ernst sein. Der für die Corona-Impfungen zuständige Minister Taro Kono versicherte, das Sportereignis werde in einer „machbaren“ Weise stattfinden, womöglich vollständig ohne Zuschauer vor Ort.

„Wenn die Infektionen sich wegen Olympia ausbreiten, weiß ich nicht, wozu Olympia gut ist“, sagte der einflussreiche LDP-Politiker Nikai dem privaten Fernsehsender TBS. Er betrachte die Olympischen Spiele als „Chance“ für Japan. Das Land wolle, dass das sportliche Weltereignis „ein Erfolg“ werde. Dazu sei es aber nötig, „verschiedene Probleme zu lösen“, mahnte Nikai.

Ein ranghoher Vertreter der Liberaldemokratischen Partei wies die Äußerungen des LDP-Generalsekretärs umgehend zurück. Der namentlich nicht genannte Parteivertreter betonte laut der Nachrichtenagentur Jiji: „Die Spiele werden nicht abgesagt.“ Die Gouverneurin von Tokio, Yuriko Koike, wiederum erklärte, ihr sei gesagt worden, dass eine Absage der Spiele eine „Möglichkeit“ sei. Sie fasse Nikais Bemerkungen als „starke Ermutigung auf, dass wir das Coronavirus mit allen Mitteln eindämmen“.

„Wir halten die Olympischen Spiele in einer Weise ab, die machbar ist“, sagte Minister Kono der Zeitung „Asahi Shimbun“. „Es wird möglicherweise keine Zuschauer geben.“ Die Einreise von Zuschauern aus dem Ausland wurde ohnehin schon untersagt.

Wegen der Corona-Pandemie waren die Sommerspiele im vergangenen März um ein Jahr verschoben worden. Sie sollen nun vom 23. Juli bis 8. August stattfinden. Olympia-Verantwortliche und Organisatoren pochen auf die Ausrichtung der Spiele. Umfragen zufolge sind die meisten Japaner aber für eine Verschiebung oder Absage des Sportereignisses. Die Zustimmung für Olympische Spiele diesen Sommer liegt bei unter 30 Prozent. Auch Mediziner warnen vor der Veranstaltung.

Zuletzt breitete sich das Coronavirus wieder stärker in Japan aus. Als zweite Stadt sagte am Mittwoch das westjapanische Ehime den öffentlichen Olympia-Fackellauf ab. Die Corona-Impfkampagne in Japan kommt derweil nur schleppend voran. 1,1 Millionen der 126 Millionen Einwohner Japans haben bisher eine erste Impfung erhalten. Als einziges Corona-Vakzin zugelassen ist in dem Inselstaat bisher der Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt