Demos gegen Corona-Auflagen in Stuttgart mit zahlreichen Regelverstößen – Offenbar Angriff auf einen Journalisten

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Bei Demonstrationen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Stuttgart sind die behördlichen Auflagen größtenteils nicht eingehalten worden. Wie die Polizei mitteilte, trug der überwiegende Teil der Demonstranten am Samstag bei einer Kundgebung auf dem Marienplatz in der Innenstadt keine Masken und hielt sich nicht an die geforderten Abstände. Die Polizei prüfte zudem Hinweise auf einen tätlichen Angriff auf einen Journalisten.

„Mehrfache Hinweise der Polizei zur Einhaltung der Auflagen wurden von den Teilnehmern ignoriert“, erklärte die Polizei. Bei der Kundgebung am Marienplatz sei die angemeldete Teilnehmerzahl erheblich überschritten worden. Gegen den Versammlungsleiter sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Auch mehrere Gegendemonstrationen waren unterwegs. Eine davon blockierte nach Polizeiangaben den für den Aufzug der Hauptdemo vorgesehenen Weg und wurde aufgelöst. Die zentrale Kundgebung wurde demnach auf dem Festplatz Cannstatter Wasen fortgesetzt, „wobei die Teilnehmer auch hier größtenteils keine Masken trugen und die Abstände zueinander nicht einhielten“.

Weiter hieß es, der Polizei liege zudem ein Video vor, auf dem offenbar zu sehen sei, wie ein Journalist von einem Aufzugsteilnehmer geschlagen wird. Die Ermittlungen hierzu dauerten an, erklärte die Polizei. 

„Wir sind hier auf der Demo weil wir diese Maßnahmen einfach für zu überzogen halten“, sagte eine Demonstrantin der Nachrichtenagentur AFP. „Den ganzen Lockdown stoppen“, formulierte sie ihre Forderung und fügte hinzu, dass sie die Angaben des Robert-Koch-Instituts zum Infektionsgeschehen in Deutschland nicht glaube.

„Das ist eine Diktatur, weil die Freiheitsrechte enorm eingeschränkt wurden“, sagte ein anderer Teilnehmer. „Wir werden behandelt wie unmündige Bürger.“ Der Demonstrant äußerte zudem die oftmals von Verschwörungsanhängern formulierte Vermutung, dass der US-Milliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates hinter den Corona-Massenimpfungen stecke und diese in Wirklichkeit „nicht nötig“ seien.

Wegen der Kundgebungen waren mehrere hundert Polizisten im Einsatz, darunter auch Beamte aus anderen Städten. Im gesamten Bereich der Stuttgarter Innenstadt sowie auf den Zu- und Abfahrtsstraßen gab es wegen der Demonstration  erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt