Erdbeben der Stärke 6,0 vor der Küste Indonesiens – Keine Tsunami-Warnung ausgegeben

Seismograph zeichnet Erdbeben auf
Seismograph zeichnet Erdbeben auf

Vor der Küste der indonesischen Insel Java hat es am Samstag ein Erdbeben der Stärke 6,0 gegeben. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS lag das Zentrum des Bebens 45 Kilometer südwestlich der Stadt Malang. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht ausgegeben. Es lagen zunächst keine Angaben über Opfer vor.

In der Sieben-Millionen-Einwohner-Stadt Malang waren die Auswirkungen des Bebens stark zu spüren. „Es war sehr stark und dauerte lange an“, sagte die Einwohnerin Ida Magfiroh. „Alles geriet ins Schwanken.“

In Indonesien sind häufig seismische und vulkanische Aktivitäten zu spüren, weil das Land auf dem pazifischen „Feuerring“ liegt. Dort treffen tektonische Platten aufeinander. 2018 wurden nach einem Erdbeben der Stärke 7,5 in Palu auf der Insel Sulawesi 4300 Tote und Vermisste gezählt. Am 26. Dezember 2004 löste ein Erdbeben der Stärke 9,1 vor der Küste Sumatras einen Tsunami aus, durch den in der Region 220.000 Menschen ums Leben kamen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt