Erdogan nennt Diktatoren-Vorwurf Draghis „unverschämt“ und „obszön“

Recep Tayyip Erdogan - Bild: OCHA / Berk Özkan
Recep Tayyip Erdogan - Bild: OCHA / Berk Özkan

Mit scharfen Worten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Vorwurf des italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi zurückgewiesen, er sei ein „Diktator“. Die Bemerkung Draghis sei eine „komplette Unverschämtheit“ und „komplett obszön“, sagte Erdogan in einem am Mittwoch im Online-Dienst Twitter veröffentlichten Video. Zuvor hatte Ankara wegen Draghis Äußerungen bereits den italienischen Botschafter einbestellt. 

Draghi hatte Erdogan im Zuge der „Sofagate“-Affäre als „Diktator“ bezeichnet. Bei einem Besuch von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel in Ankara vor gut einer Woche war im türkischen Präsidialamt für von der Leyen kein Sessel neben Erdogan vorbereitet gewesen. Während Michel und Erdogan nebeneinander saßen, musste die Kommissionschefin in beträchtlichem Abstand auf einem Sofa Platz nehmen.

Draghi hatte daraufhin erklärt, er sei „sehr betrübt“ über die „Demütigung“, welche die Kommissionspräsidentin habe erleiden müssen. Die EU müsse aber mit „Diktatoren“ wie Erdogan zusammenarbeiten. In Ankara lösten die Äußerungen Empörung aus. Der türkische Außenminister bezeichnete Draghis Wortwahl als „hässlich“ und „unvernünftig“. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt