EU nennt erste Gespräche über Wiederbelebung des Atomabkommens „konstruktiv“

Europäische Union
Europäische Union

Die Europäische Union hat die erste Woche der Gespräche über eine Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens mit dem Iran als „konstruktiv“ bezeichnet. Der Vorsitzende des Gesprächsformats und politische Direktor der EU, Enrique Mora, sagte am Freitag, die Gespräche seien „konstruktiv und ergebnisorientiert“ verlaufen. Die EU tritt bei den Treffen als Vermittler zwischen den USA und dem Iran auf.

Der Vorsitzende der iranischen Delegation, Abbas Araghtschi, kündigte ein erneutes Treffen der Delegierten am Mittwoch an. Er betonte die Notwendigkeit des „politischen Willens und Ernsthaftigkeit anderer Parteien“. Ansonsten gebe es „keinen Grund, die Verhandlungen fortzusetzen“. 

Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif bekräftigte am Freitag die Ansicht Teherans, dass „die USA, die diese Krise verursacht haben, zuerst zur vollständigen Einhaltung“ des Abkommens zurückkehren sollten. Der Iran werde dann eine Gegenleistung erbringen.

Vertreter der verbliebenen Unterzeichnerstaaten des internationalen Atomabkommens hatten am Dienstagnachmittag in Wien mit den Gesprächen begonnen. Diplomaten aus den USA wurden in separaten Gesprächen in die Beratungen einbezogen, sie saßen nicht mit den Vertretern aus Teheran an einem Tisch. 

Die USA waren 2018 unter dem ehemaligen Präsident Donald Trump aus dem 2015 getroffenen Atomabkommen ausgestiegen und hatten Sanktionen gegen den Iran wieder in Kraft gesetzt. Trumps Nachfolger Joe Biden hat sich zu neuen Verhandlungen mit Teheran bereiterklärt. Der Iran macht die Aufhebung der US-Strafmaßnahmen zur Vorbedingung dafür, dass das Land sich wieder in vollem Umfang an das Abkommen hält. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt