Europäische Vega-Rakete bringt Satelliten ins All

Symbolbild: Satellit
Symbolbild: Satellit

Eine europäische Vega-Trägerrakete ist in der Nacht zum Donnerstag mit Erdbeobachtungssatelliten an Bord von Französisch-Guayana aus in den Weltraum gestartet. Die Rakete habe ihre Mission „perfekt gemeistert“, teilte die französische Raumfahrtbehörde CNES mit. Im Herbst war eine Vega-Rakete nach einem technischen Problem ins Meer gestürzt, zwei Satelliten gingen verloren.

Vega platzierte unter anderem einen von Airbus gebauten hochauflösenden Satelliten in einer Höhe von 628 Kilometern. Der Satellit soll nach Angaben des europäischen Raumfahrtunternehmens Arianespace verbesserte Geolokalisierungsmöglichkeiten bieten, die bei Naturkatastrophen helfen sollen.

Der Start war der dritte in diesem Jahr vom Weltraumbahnhof Kourou und der 18. einer Vega-Rakete. Die Vega ist ein entscheidender Bestandteil von Europas Ambitionen, im Wettbewerb der Raumfahrtanbieter mitzumischen. Konkurrent ist unter anderem Elon Musks SpaceX.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44213 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt