Flixtrain fährt ab Mai auch in Schweden

Flixtrain unterwegs auf der Schiene

Flixtrain fährt ab Mai auch in Schweden. Die erste Linie verbinde Göteborg und Stockholm, teilte das Unternehmen Flixmobility am Mittwoch mit. Der Fahrplan umfasse zunächst mehr als 30 Abfahrten wöchentlich in beide Richtungen. Tickets seien bereits für umgerechnet rund zwölf Euro buchbar, der erste Zug fährt am 6. Mai.

Flixtrain bietet damit erstmals Strecken außerhalb Deutschlands an. „Damit geht das Unternehmen einen weiteren großen Schritt in Richtung des ambitionierten Ziels, sein nachhaltiges Zugangebot so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen“, erklärte Flixmobility. 

Den Betrieb in Schweden übernimmt das Unternehmen Hector Rail, die Wagen stammen von Talbot Services in Aachen. Flixtrain ist für Netzplanung, Ticketverkäufe, Marketing, Kundenservice und Preissetzung verantwortlich. 

In Deutschland fahren die Züge von Flixtrain zwischen Hamburg und Köln, zwischen Berlin und Köln sowie zwischen Berlin und Stuttgart. Während der Corona-Pandemie war der Betrieb ausgesetzt. „Spätestens“ am 24. Juni werde er wieder aufgenommen, kündigte Flixmobility an. Zum Unternehmen gehört auch der Fernbusanbieter Flixbus. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt