Grünen-Politiker Janecek lobt seine Partei als Stabilitätsanker

Dieter Janecek - Bild: Dieter Janecek
Dieter Janecek - Bild: Dieter Janecek

Der Grünen-Digitalexperte Dieter Janecek sieht seine Partei angesichts des Machtkampfs der Union um die Kanzlerkandidatur als neuen Stabilitätsanker der deutschen Politik. „Mitten in Krisenzeiten einen solchen Hahnenkampf aufzuführen, zeugt doch nur davon, wie inhaltlich entleert die Union mittlerweile ist“, sagte der bayerische Grünen-Politiker der „Augsburger Allgemeinen“ vom Samstag. „Die Brutalität und Selbstbezogenheit, die insbesondere den politischen Stil der CSU prägt, wirkt wie aus der Zeit gefallen.“

Die Grünen seien ein größtmöglicher Kontrast: „Wer in unsicheren Zeiten Stabilität wünscht, findet diese bei uns Grünen“, sagte Janecek weiter. „Wir werden die Frage der Kanzlerkandidatur am Montag in hoher Geschlossenheit und Harmonie entscheiden.“ Dies machen die beiden Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck unter sich aus. Die Grünen wollen das Ergebnis am Montag bekanntgeben.

Die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Antje Vollmer, erkennt ihre Partei nach eigenen Worten „nicht mehr wieder“. Es sei „eine ganz andere Partei als früher. Professioneller, machtbewusster, angepasster“, sagt Vollmer dem „Spiegel“. „Früher hätten die Grünen nicht leise auf eine Entscheidung der Vorsitzenden gewartet, um sie dann abzunicken.“

Der hessische Landeschef der Grünen, Tarek Al-Wazir, verteidigte die Entscheidungsfindung: „Es gibt überall das Vertrauen, dass es in jedem Fall eine gute Entscheidung wird“, sagte er dem „Spiegel“. Die ehemalige Grünen-Vorsitzende Renate Künast sagte dem Magazin: „Jetzt geht es darum, wirklich Verantwortung zu übernehmen da draußen und die große Transformation anzugehen. Wir haben eine Aufgabe, die anderen sind der Lage doch erkennbar nicht gewachsen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt