Hamburgs CDU-Chef fordert Einigung in K-Frage bis spätestens Montag

Christoph Ploß - Bild: Jenny Paul, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Christoph Ploß - Bild: Jenny Paul, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Chef des Hamburger CDU-Landesverbands, Christoph Ploß, drängt die beiden Parteivorsitzenden von CDU und CSU, Armin Laschet und Markus Söder, zu einer schnellen Einigung im Kampf um die Kanzlerkandidatur der Union. „Ich erwarte von den Parteivorsitzenden, dass sie bis morgen eine gemeinsame Lösung präsentieren“, sagte Ploß der „Rheinischen Post“ vom Sonntag. „Sollte es nicht zu einer Einigung kommen, kann über die Kanzlerkandidatur nur die Bundestagsfraktion als einziges gemeinsames Gremium von CDU und CSU entscheiden.“

Falls es auch am Dienstag in der Fraktion zu keiner Einigung komme, werde die Hamburger CDU vorangehen und sich bei der K-Frage positionieren, sagte Ploß der Zeitung weiter.

Laschet und Söder streben beide die Kanzlerkandidatur der Union an. Am vergangenen Sonntag machten sie ihre Ambitionen öffentlich, seither ist ein regelrechter Machtkampf in der Union entbrannt. Die beiden Parteichefs hatten am Dienstag nach einem Schlagabtausch in der Bundestagsfraktion angekündigt, bis Ende der Woche eine Entscheidung herbeizuführen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt