IfW-Präsident Felbermayr kehrt Kiel vorzeitig den Rücken

Gabriel Felbermayr - Bild: Ifo Institut/Romy Vinogradova
Gabriel Felbermayr - Bild: Ifo Institut/Romy Vinogradova

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) muss sich einen neuen Präsidenten suchen. Der aktuelle IfW-Chef Gabriel Felbermayr wird zum 1. Oktober Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo) in Wien. Damit kehrt der gebürtige Österreicher zurück in seine Heimat. Sein Vertrag in Kiel wäre regulär bis 2024 gelaufen.

„Für meine Entscheidung zum Wechsel nach Wien spielten neben beruflichen auch persönliche und familiäre Gründe eine Rolle. Ich treffe sie auch mit einem weinenden Auge, weil ich ein hervorragendes Team am Institut für Weltwirtschaft und ein optimales Umfeld für weltwirtschaftliche Forschung in Kiel verlassen werde“, erklärte Felbermayr. Der 45-Jährige ist seit März 2019 Präsident des IfW Kiel.   

Die vorzeitige Vertragsauflösung sei am Institut mit Bedauern aufgenommen worden, erklärte das IfW. Ab sofort liefen die Vorbereitungen für ein Berufungsverfahren zur Neubesetzung der Institutsspitze an, hieß es weiter. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt