Indien verzeichnet mehr als 2000 Corona-Tote innerhalb eines Tages

Indien - Bild: Mehaniq via Twenty20
Indien - Bild: Mehaniq via Twenty20

Die indischen Behörden haben binnen 24 Stunden mehr als 2000 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet. Zudem wurden 295.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch mitteilte. Mehrere Staaten haben Reisewarnungen für Indien ausgegeben – die USA selbst für gegen das Virus geimpfte Menschen – oder Flüge gestrichen.

Indien befinde sich „erneut in einem großen Kampf“, sagte Regierungschef Narendra Modi am Dienstagabend in einer Ansprache an die rund 1,3 Milliarden Bürger seines Landes. Vor wenigen Wochen sei die Situation noch „unter Kontrolle“ gewesen, die neue Welle sei aber „wie ein Sturm“ gekommen.

Religiöse Zusammenkünfte, politische und sportliche Veranstaltungen sowie ein Mangel an Corona-Medikamenten und Sauerstoff hatten die Situation in den vergangenen Wochen verschärft. Seit dem Beginn der Pandemie hat Indien 15,6 Millionen Corona-Infektionen verzeichnet und ist damit nach den USA das am zweitschwersten von der Pandemie betroffene Land der Welt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt