Lagarde weist Reduzierung von Notfallprogamm zurück

Christine Lagarde - Bild: flickr.com/photos/imfphoto/ CC BY-NC-ND 2.0

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat die Idee einer Reduzierung des Pandemie-Notprogramms zurückgewiesen. Es sei „einfach verfrüht“, das Programm zurückzufahren, sagte sie am Donnerstag nach der EZB-Ratssitzung in Frankfurt am Main. Es sei noch „ein langer Weg, bis wir die Brücke der Pandemie überquert haben und die Erholung nachhaltig und stabil ist“.

Der wirtschaftliche Ausblick für die Eurozone sei immer noch „überschattet von Ungewissheit“, sagte die EZB-Chefin. Das Pandemic Emergency Purchase Programme (PEPP) zum Kauf von Staats- und Unternehmensanleihen umfasst 1,85 Billionen Euro und läuft bis mindestens Ende März 2022. Erst in der letzten Sitzung Mitte März hatte die EZB beschlossen, ihre Anleihekäufe wegen der anhaltenden Corona-Belastungen der Wirtschaft im zweiten Quartal deutlich beschleunigen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt