Landeskriminalamt Niedersachsen warnt vor gefälschten Impfpässen

Impfpass
Impfpass

Das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) hat vor gefälschten Impfpässen gewarnt. Nicht nur das Herstellen und Vertreiben, sondern auch die Nutzung solcher gefälschten Impfpässe sei strafbar, erklärte das LKA am Dienstag in Hannover zu dem inzwischen bundesweit aufgetretenen Phänomen. In Niedersachsen hatte demnach eine Ärztin zufällig im Landkreis Goslar bei einem komatösen Patienten Blankoimpfausweise entdeckt. Gegen den Mann sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Wie kürzlich bereits durch einen Medienbericht bekannt geworden, erlangte auch das LKA Niedersachsen nach eigenen Angaben Kenntnis über Originalimpfpässe mit Stempel, Sticker und Örtlichkeit. Diese werden für 99 Euro bis 250 Euro über den Messengerdienst Telegram angeboten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt