CDU-Chef Armin Laschet findet seinen CSU-Kollegen Markus Söder „krass“, aber auch respektabel. Entsprechend äußerte sich Laschet in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit dem „Zeit-Magazin“. Auf die Frage, ob Markus Söder „der Krasseste“ sei, entgegnete der CDU-Chef: „Krass ist er. Aber der Krasseste?“ Über sein Verhältnis zu Söder sagte Laschet: „Wir kennen, wir durchschauen und wir schätzen uns.“ Laschet gilt wie Söder als möglicher Kanzlerkandidat der Union.
In dem Interview sprach Laschet zudem über seine Außenwirkung – auch im Vergleich zu Grünen-Chef Robert Habeck. Auf die Frage, ob es ein Vorteil sei, „dass Ihnen – im Gegensatz zu Robert Habeck – noch nie jemand vorgeworfen hat, zu sexy zu sein“, antwortete Laschet: „Frechheit! Gut, so wie der Robert Habeck ist natürlich überhaupt niemand nördlich der Alpen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meiner Wirkung.“
Was seine Körpergröße angeht, verglich Laschet sich mit früheren Bundeskanzlern: „172. Gerhard Schröder hat und Helmut Schmidt hatte dieselbe Größe, so habe ich gelesen.“