Marks and Spencer verklagt Aldi in Großbritannien wegen Kuchens in Raupenform

Aldi - Bild: Dari via Twenty20
Aldi - Bild: Dari via Twenty20

Die Supermarktkette Marks and Spencer (M&S) hat den Konkurrenten Aldi in Großbritannien wegen eines Schokokuchens in Raupenform verklagt. „Cuthbert the Caterpillar“ von Aldi sehe „Colin the Caterpillar“ täuschend ähnlich, Aldi führe damit die Kunden in die Irre, argumentierte M&S. Die Supermarktkette klagte auf ihr Recht auf geistiges Eigentum und auf Unterlassung: Aldi dürfe den Kuchen nicht mehr anbieten.

Aldi reagierte am Dienstag mit einem scherzhaften Tweet: „Können Colin und Cuthbert nicht Freunde sein?“ Cuthbert sei eine einmalige Verkaufsaktion, der Erlös gehe an die Krebshilfe. Der Discounter bat M&S darum, die Klage fallenzulassen. M&S antwortete auf Twitter, Aldi könne ja „Kevin Karottenkuchen“ anbieten.

Der Discounter schlug zudem vor, dass alle Supermärkte in Großbritannien, die raupenförmige Kuchen verkaufen, sich zusammentun sollten. So könne Geld für wohltätige Zwecke zusammenkommen, nicht für Anwälte. Denn tatsächlich bieten auch andere britische Supermarktketten einen Kuchen in Raupenform an – mit Namen wie Curly, Clyde, Charlie, Morris oder Wiggles. Die Supermarktkette Waitrose twitterte, ihr „Cecil“ sei „eine Raupe der Gemeinschaft: Wir machen mit!“

Aldi legte auf Twitter noch nach. Der Discounter parodierte den berühmten Werbespruch von M&S: „Dies ist nicht einfach Essen, es ist Essen von M&S“ zu „Dies ist nicht einfach eine Klage vor Gericht, dies ist #freecuthbert“ – begleitet von einem Bild seines  Kuchens hinter Gittern.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt