Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ bekommt neuen Erkundungsauftrag

Ingenuity - Bild: NASA
Ingenuity - Bild: NASA

Der Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ hat seinen vierten Flug über den Roten Planeten erfolgreich absolviert und bekommt nun einen neuen Auftrag: Künftig soll er das Landegerät „Perseverance“ bei dessen Suche nach Spuren von vergangenem mikrobiellen Leben auf dem Mars helfen und für den Rover aus der Luft das Gelände erkunden. Die Forscher der US-Raumfahrtbehörde Nasa erhoffen sich Erkenntnisse darüber, inwieweit Mini-Hubschrauber Erkundungsmissionen auf fremden Planeten unterstützen können.

Ursprünglich sollte „Ingenuity“ nur einen Monat lang für mehrere Flüge im Einsatz sein, laut dem nun geänderten Plan soll die Zeitspanne nun ausgedehnt werden. Die Gesamtdauer des Einsatzes hängt davon ab, wie lange der Helikopter den extremen Bedingungen auf dem Mars übersteht, wo die Temperaturen nachts bis auf minus 130 Grad Celsius fallen.

„Ingenuity“ hält sich dann mit einem solarbetriebenen Heizgerät warm, doch ist unsicher, „wieviele Zyklen von Gefrieren und Auftauen er durchhält, bevor etwas kaputt geht“, sagte Nasa-Chefingenieur Bob Balaram.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt