Merkel will nicht persönlich zu EU-Gipfel nach Portugal reisen

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Bergmann
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Bergmann

Aus Rücksicht auf die angespannte Corona-Lage in Deutschland will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommende Woche nicht zum EU-Gipfel nach Portugal reisen. Die portugiesischen Gastgeber hätten Merkels Wunsch entsprochen, an dem Treffen am Freitag und Samstag in Porto per Videozuschaltung teilzunehmen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin.

„Angesichts der Pandemiesituation in Deutschland und der strengen Beschränkungen, unter denen die Bundesbürger derzeit zu leben haben“, habe Merkel „darum gebeten, die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme zu haben“, sagte er weiter.

Seibert hob zugleich hervor, dass Portugal es „mit anerkennenswerten Maßnahmen“ geschafft habe, seine Corona-Ansteckungszahlen zu senken. „Dazu beglückwünschen wir unsere portugiesischen Freunde.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt