Merz will sich im Wahlkampf in Ostdeutschland engagieren

Friedrich Merz - Bild: AFP via glomex
Friedrich Merz - Bild: AFP via glomex

Der CDU-Bundestagskandidat Friedrich Merz will sich in den anstehenden Wahlkämpfen in den ostdeutschen Bundesländern engagieren. Er freue sich sehr über seine Popularität im Osten Deutschlands, sagte Merz am Mittwoch den Sendern RTL und n-tv. „Ich werde dort auch sicherlich den einen oder anderen Wahlkampfauftritt machen.“ Dies werde aber in enger Abstimmung mit der Wahlkampfleitung der CDU erfolgen.

„Da wird nicht einer alleine rumturnen, sondern es wird eine Mannschaft geben, und diese Mannschaft wird koordiniert zusammenarbeiten“, sagte der frühere Unionsfraktionschef, der sich in einem Wahlkreis im Sauerland um die Rückkehr in den Bundestag bewirbt.

Zur möglichen Übernahme eines Ministerposten in einer Bundesregierung nach der Wahl im September sagte Merz: „Ich würde es jedenfalls nicht von vornherein ablehnen.“ Er wolle „gerne mitwirken daran, dass wir in diesem Land gut regiert werden, aus dem Parlament heraus und aus der Regierung heraus“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt