Microsoft kauft KI-Spezialisten Nuance für knapp 20 Milliarden Dollar

Microsoft - Bild: dvoevnore via Twenty20
Microsoft - Bild: dvoevnore via Twenty20

Der US-Softwareriese Microsoft kauft für knapp 20 Milliarden Dollar das auf Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Computing spezialisierte Unternehmen Nuance Communications. Beide Seiten gaben die Vereinbarung im Wert von 19,7 Milliarden Dollar (16,6 Milliarden Euro) am Montag bekannt. Es ist die zweitgrößte Übernahme in der Unternehmensgeschichte von Microsoft nach dem Kauf des Karrierenetzwerks LinkedIn im Jahr 2016 für 27 Milliarden Dollar.

Nuance ist insbesondere im Gesundheitssektor aktiv. Nach Unternehmensangaben nutzen in den USA mehr als 55 Prozent aller Ärzte, 75 Prozent der Radiologen und 77 Prozent der Krankenhäuser Nuance-Lösungen unter anderem zur Dokumentation von Patientendaten. „KI ist die größte Priorität der Technologie, und das Gesundheitswesen ist die dringlichste Anwendung“, erklärte Microsoft-Chef Satya Nadella.

Vor der offiziellen Verkündung der Übernahme hatte bereits der US-Sender CNBC über das Geschäft berichtet. Demnach hatte Microsoft bereits im Dezember ein Angebot unterbreitet. Nach der Bestätigung der Übernahme stieg der Aktienkurs von Nuance im vorbörslichen Handel um mehr als 19 Prozent an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt