Nawalny darf im Straflager nicht den Koran lesen – Kreml-Kritiker kündigt Klage gegen Gefängnisverwaltung an

Nawalny - Bild: Yevgeny Feldman/EPA
Nawalny - Bild: Yevgeny Feldman/EPA

Der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny darf in seinem Straflager nach eigenen Angaben nicht den Koran lesen. Falls ihm die heilige Schrift der Muslime weiter vorenthalten werde, werde er die Gefängnisverwaltung verklagen, schrieb Nawalny am Dienstag im Onlinedienst Instagram. 

Der russische Oppositionspolitiker erklärte, er habe sich vorgenommen, während seiner Haft den Koran „gründlich zu studieren und zu verstehen“. Es mache ihn wütend, dass ihm dies verwehrt werde. Nawalny gab an, den Koran gelesen, aber noch nicht verinnerlicht zu haben. Er habe festgestellt, dass sein „Werdegang als Christ auch das Studium des Korans erfordert“, erklärte er zum Auftakt des muslimischen Fastenmonats Ramadan.

Der 44-Jährige war zu Beginn seiner politischen Karriere in die Kritik geraten, weil er muslimische Einwanderer vorwiegend aus Zentralasien verspottet hatte.

Nawalny hatte im August des vergangenen Jahres einen Anschlag mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe überlebt. Nach dem Anschlag, für den Nawalny den Kreml verantwortlich macht, wurde der prominente Kritiker von Staatschef Wladimir Putin nach Deutschland geflogen und in der Berliner Charité behandelt. Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Russland im Januar wurde er festgenommen.

Der Oppositionspolitiker wurde dann wegen angeblicher Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft in einem Straflager verurteilt.Die Entscheidung wurde international scharf kritisiert und löste Massenproteste in Russland aus. 

Im Februar wurde Nawalny in das Straflager N2 in der Kleinstadt Pokrow rund hundert Kilometer östlich von Moskau gebracht. Ende März trat Nawalny aus Protest gegen seine Haftbedingungen in einen Hungerstreik. Seine Unterstützter hatten sich zuletzt besorgt über den Gesundheitszustand des 44-Jährigen geäußert. Sie fordern seine Verlegung in ein reguläres Krankenhaus.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt