Neue Betriebsratschefin von VW bekommt 100 Prozent der Stimmen

Volkswagen-Flagge (über Volkswagen Group)
Volkswagen-Flagge (über Volkswagen Group)

Die Nachfolgerin von VW-Gesamtbetriebsratschef Bernd Osterloh, Daniela Cavallo, ist einstimmig in die Spitzengremien der Arbeitnehmervertretung bei Deutschlands größtem Autobauer gewählt worden. Der Konzernbetriebsrat teilte am Mittwoch mit, dass Cavallo sowohl vom Betriebsrat Wolfsburg als auch vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat alle Stimmen bekommen habe. Bei den Wahlen gab es demnach auch keine Enthaltungen.

Der Gesamtbetriebsrat, in dem die deutschen Werke der VW AG vertreten sind, hatte demnach vergangenen Freitag abgestimmt, am Dienstag dann der Betriebsrat im Werk Wolfsburg. Am Mittwoch folgte der Konzernbetriebsrat.

Der 64-jährige Osterloh hatte seine Ämter vergangenen Freitag niedergelegt und damit einen Generationenwechsel eingeleitet; Cavallo ist 46 Jahre alt. Osterloh wird Personalvorstand bei der VW-Tochter Traton.

Das rechtfertigte Osterloh gegenüber der „Zeit“: „Ich bin kein Verräter“, sagt er der Wochenzeitung. Er habe den Weg für Cavallo frei gemacht, „weil ich der Meinung bin, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel an der Betriebsratsspitze passend war und man mit einer 46-Jährigen an der Spitze längerfristig sicherlich andere Diskussionen über die Zukunft der Arbeit führen wird als mit mir.“

Vorruhestand wäre ihm nicht in den Sinn gekommen: „Ich habe doch noch keinen Bock, zu Hause zu sitzen. Meine Frau fragt mich jetzt schon, was ich dann in drei Jahren mache.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt