Österreichische Polizei nimmt mutmaßlichen Komplizen des Wien-Attentäters fest

Österreichische Polizei
Österreichische Polizei

Mehr als fünf Monate nach dem islamistischen Anschlag in Wien hat die österreichische Polizei einen mutmaßlichen Komplizen des Attentäters festgenommen. Eine Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft sagte am Samstag, gegen den Mann werde wegen Beihilfe ermittelt. Die Ermittler prüfen demnach noch, ob der Verdächtige an den Vorbereitungen des Attentats beteiligt war oder nur davon wusste.

Österreichischen Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen 21 Jahre alten Österreicher mit ägyptischen Wurzeln. Er wurde demnach am Freitagmorgen in der Wohnung seiner Eltern in einem Vorort von Wien festgenommen.

Der Attentäter Kujtim Fejzulai hatte am 2. November in einem belebten Wiener Stadtteil das Feuer eröffnet. Er tötete vier Menschen und verletzte 14 weitere, bevor er selbst von der Polizei erschossen wurde. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich.

Nach dem Anschlag hatte es bereits mehrere Festnahmen gegeben. Einige der Verdächtigen, gegen die wegen Verbindungen zu Fejzulai ermittelt wurde, wurden inzwischen wieder freigelassen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sitzen noch etwa zehn Verdächtige in Haft. Anklage wurde bisher aber nicht erhoben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt