Prinz Philip: Verdienter Soldat, treuer Ehemann und engagierter Prinzgemahl

Prinz Philip - imago images/PA Images
Prinz Philip - imago images/PA Images

Der britische Prinz Philip ist am Freitag im Alter von 99 Jahren verstorben. Ein Überblick über zehn wichtige Lebensstationen des Mannes von Königin Elizabeth II.:

Geburt

10. Juni 1921: Prinz Philippos von Griechenland und Dänemark wird auf einem Küchentisch in Korfu geboren. Nachdem sein Onkel König Konstantin I. abdanken musste, wird Philip im Alter von 18 Monaten in einer orangefarbenen Kiste außer Landes gebracht.

Schule

Mai 1939: Noch vor dem Zweiten Weltkrieg beendet Philip seine Schulzeit in Gordonstoun, Schottland, und tritt in die britische Marine ein.

Krieg

September 1945: Philip ist in der Bucht von Tokio dabei, als Japan kapituliert. Während des Krieges wurde er für Verdienste in Depeschen gelobt und nahm an den Schlachten von Kreta und Kap Matapan sowie an der Sizilien-Invasion der Allierten teil.

Hochzeit

20. November 1947: Philip heiratet Prinzessin Elizabeth und sorgt damit für Freude in der trostlosen Nachkriegszeit. Die beiden entfernten Cousins und Cousinen lernten sich 1939 kennen und blieben auch während des Krieges in Kontakt. Nachdem er auf seine griechischen und dänischen Titel verzichtete, wird Philip kurz vor seiner Hochzeit zum Herzog von Edinburgh ernannt.

Thronbesteigung

6. Februar 1952: König Georg VI. stirbt, als Prinzessin Elizabeth sich gerade auf einer Commonwealth-Reise nach Kenia befindet. Sie wird Königin Elizabeth II. Philip muss seine Karriere bei der Marine aufgeben.

Wohltätigkeit

1956: Prinz Philip ruft das Duke of Edinburgh’s Award Programm ins Leben, das jungen Menschen Selbständigkeit und gesellschaftliches Engagement näherbringen soll. Millionen von jungen Menschen nahmen seither an dem Programm teil.

Goldene Hochzeit

20. November 1997: Prinz Philip und Königin Elizabeth feiern ihre Goldene Hochzeit. In einer seltenen öffentlichen Würdigung sagte sie: „Er ist jemand, der nicht leicht Komplimente annimmt. Aber er ist ganz einfach meine Stärke und mein Halt in all diesen Jahren gewesen.“

Treuer Gemahl

18. April 2009: An diesem Tag wird Philip zum dienstältesten Ehepartner eines britischen Oberhauptes in der Geschichte des Landes. Er ist damit länger an der Seite eines britischen Staatsoberhauptes als Königin Charlotte, die 57 Jahre lang König Georg III. zur Seite gestanden hatte.

Ehrung

10. Juni 2011: Anlässlich seines 90. Geburtstages ernennt die Königin ihren Mann zum Lord High Admiral, dem nominellen Oberhaupt der britischen Marine.

Ruhestand

4. Mai 2017: Der Buckingham-Palast gibt bekannt, dass Prinz Philip im Laufe des Jahres von seinen öffentlichen Ämtern zurücktreten wird.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt