Putin beteiligt sich an internationalem virtuellem Klimagipfel

Vladimir Putin - Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
https://nuernberger-blatt.de/wp-content/uploads/2020/11/Vladimir_Putin_in_March_2018.jpg

Der russische Präsident Wladimir Putin wird sich am Donnerstag am internationalen Klimagipfel beteiligen, zu dem er von seinem US-Kollegen Joe Biden eingeladen worden ist. Wie der Kreml am Montag mitteilte, will Putin bei der virtuellen Veranstaltung den „russischen Ansatz“ im Rahmen einer „breiten internationalen Zusammenarbeit“ vorstellen, um „die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu überwinden“.

Zu dem zweitägigen Gipfel, der am internationalen Tag der Erde beginnt, sind rund 40 Staats- und Regierungschefs eingeladen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht ebenfalls am Donnerstag. Ob Chinas Präsident Xi Jinping der Einladung folgt, ist noch nicht offiziell bestätigt. Auf der Gästeliste stehen auch klimapolitisch schwierige Gesprächspartner wie Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro.

Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind derzeit stark angespannt, etwa wegen des Umgangs der russischen Behörden mit dem Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und wegen des Konflikts um die Ukraine. Dennoch gibt es bilaterale Verhandlungen über Fragen der Forstwirtschaft, der Atomenergie und des Polarmeeres. In Sibirien gab es in den vergangenen Jahren zunehmend Waldbrände. Die Temperaturen in Russland stiegen auf neue Höchststände.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt