Scholz wird am Freitag mit Astrazeneca gegen Corona geimpft

Olaf Scholz - Bild: Simone M. Neumann/Bundestag
Olaf Scholz - Bild: Simone M. Neumann/Bundestag

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) lässt sich am Freitag gegen das Coronavirus impfen. „Ich werde mit Astrazeneca geimpft werden“, sagte er am Vormittag vor Beginn einer Sitzung der Eurogruppe. Er lasse sich impfen, wenn er an der Reihe sei – „gleich ist es so weit“, fügte der Vizekanzler hinzu. „Jede Impfung bringt uns voran.“

Scholz ist 62 Jahre alt. In vielen Bundesländern können sich jetzt Menschen ab 60 mit dem Astrazeneca-Produkt impfen lassen, obwohl sie in der Impfreihenfolge eigentlich weiter hinten stehen.

Hintergrund ist die Entscheidung, diesen Impfstoff nicht mehr für Menschen unter 60 zu verwenden. Zuvor waren Fälle von Hirnvenen-Thrombosen insbesondere bei jüngeren Frauen in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung aufgetreten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt