Schwedens König Carl XVI. Gustaf feiert 75. Geburtstag in kleinem Rahmen

Bengt Nyman, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
König Carl XVI. Gustaf - Bild: Bengt Nyman, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Schwedens König Carl XVI. Gustaf begeht seinen 75. Geburtstag am Freitag wegen der Corona-Pandemie ohne großes Aufheben. Auf seinem Programm stehen nach Angaben des Palastes am Morgen ein kleiner Empfang mit Regierungschef Stefan Löfven und anderen Vertretern staatlicher Institutionen. Am Mittag werden an den königlichen Residenzen in Stockholm und anderen Orten Salutschüsse zu Ehren des Königs abgefeuert. Am Nachmittag soll es eine kleine Feier im Stockholmer Schloss mit Armeevertretern geben.

Als Carl Gustaf neun Monate alt war, war sein Vater bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Nach dem Tod seines Großvaters wurde er im Alter von 27 Jahren zum damals jüngsten König der Welt gekrönt. Ein paar Jahre später heiratete er die bürgerliche Deutsche Silvia Sommerlath. Mit ihr hat er drei Kinder: Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt