Täter gaukelte Frauen Liebe vor und erschlich sich Geld – Betrüger gefasst

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Die bayerische Polizei hat einen Betrüger geschnappt, der Frauen Liebe vorgaukelte und um Geld betrog. Der bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getretene Mann wurde Mitte April am Hauptbahnhof in Erfurt gefasst, als er gerade in das Fahrzeug eines weiteren Opfers einsteigen wollte, wie die die Kriminalpolizei Coburg und die Bundespolizei am Montag mitteilten.

Da der 55-Jährige mit mehreren Haftbefehlen gesucht wurde, wurde er festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er muss sich nun wegen verschiedenster Delikte, auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Computerbetrugs, verantworten.

Beim sogenannte Romance Scamming täuschen die Täter Frauen die wahre Liebe vor und nutzte anschließend das aufgebaute Vertrauensverhältnis aus, um an Geld zu kommen. Der Beschuldigte verschaffte sich demnach trotz gerichtlichen Verbots immer wieder über Onlinedatingportale Kontakt zu Frauen, mit denen er zunächst eine vermeintliche Beziehung einging.

Im Lauf der Zeit isolierte er seine Opfer von Bekannten und Verwandten und brachte sie schließlich um hohe Geldbeträge im mittleren vierstelligen Eurobereich. Mit dieser Masche war der Mann vor allem im südbayerischen Raum aktiv, ein Fall ereignete sich auch im oberfränkischen Coburg.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt